Das ikonische Logo von Securitas - mit seinen drei roten Punkten und dem Namen "Securitas" darunter - wurde am 11. Mai 1973 beim schwedischen Patent- und Registrierungsamt eingetragen. Zum Zeitpunkt der Eintragung war das Logo bereits seit 1971 in Gebrauch, aber die Eintragung bestätigte, dass die Securitas Eigentümerin des Logos ist.
Karl Erik Ekeroth, der Künstler hinter der Ikone
Das Logo wurde von dem schwedischen Künstler Karl Erik Ekeroth (1931-2019) entworfen. Ekeroth studierte Kunstgeschichte, Schrift und Malerei an der Konstfack, Schwedens größter Universität für Kunst, Handwerk und Design. Seine Idee, drei Punkte zu verwenden, geht auf den Buchstaben "S" im Morsecode zurück, der durch das internationale Notsignal SOS bekannt ist.
Die Verwendung von Kleinbuchstaben in Logotypen war in den 70er Jahren in Mode, weshalb Ekeroth in seinen ursprünglichen Entwürfen nur Kleinbuchstaben für den Firmennamen verwendete. Der damalige CEO von Securitas, Erik Philip-Sörensen, bevorzugte jedoch Großbuchstaben, und Ekeroth stimmte nur widerwillig zu. Aber er schaffte es, als stillen, künstlerischen Protest, ein kleines "u" einzufügen. Nach der Aktualisierung der Marke im Jahr 2021 wurde nur noch das "S" großgeschrieben, die übrigen Buchstaben wurden kleingeschrieben - in gewisser Weise blieb Ekeroths künstlerischer Ausdruck erhalten.
Unverändert seit der Eintragung
"Die visuelle Identität von Securitas wurde zweimal grundlegend überarbeitet", sagt Mauro Silva, VP Brand and Strategic Marketing. "Aber die drei roten Punkte sind seit der Eintragung fast unverändert geblieben. Sie stehen für unsere Werte (Integrität, Wachsamkeit und Hilfsbereitschaft) und sind unser stärkster Markenwert und unser unverwechselbares Erkennungszeichen. Im Februar wurde Securitas zur 8. wertvollsten schwedischen Marke der Welt ernannt, was zeigt, wie stark wir unserem Erbe treu bleiben, egal was passiert.
Mehr als 350.000 Mitarbeiter und Millionen von Menschen in 45 Märkten auf der ganzen Welt begegnen den drei roten Punkten jeden Tag. Sie sind nicht nur außerhalb der Securitas-Büros zu sehen, sondern auch bei unseren Kunden, auf Autos und Uniformen, was unseren Mitarbeitern und Kunden auf der ganzen Welt Stolz einflößt. Die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren stark verändert, aber Securitas hat sich weiterhin der Aufgabe verschrieben, die Welt sicherer zu machen und gleichzeitig ein Unternehmen für Sicherheitslösungen zu formen, das mit weltweit führender Technologie und Expertise an der Spitze steht.
"Die drei Punkte sind eine ständige Erinnerung an unsere Werte", sagt Helena Andreas, SVP Group Communications and People. "Jeden Tag tragen sie dazu bei, die Kultur unseres Unternehmens zu formen, was uns wiederum hilft, langfristigen Erfolg zu schaffen, indem wir unseren Kunden, Kollegen und Gemeinschaften einen Mehrwert bieten. Dieses Engagement, Jahrzehnt für Jahrzehnt, ist es, was Securitas zu dem weltweit führenden Partner für Sicherheitslösungen gemacht hat, der wir heute sind."
Über Securitas
Securitas ist ein weltweit führender Partner für Sicherheitslösungen, der dazu beiträgt, Ihre Welt sicherer zu machen. Fast neun Jahrzehnte Erfahrung bedeuten, dass wir sehen, was andere übersehen. Durch den Einsatz von Technologie in Partnerschaft mit unseren Kunden und einen innovativen, ganzheitlichen Ansatz verändern wir die Sicherheitsbranche. Mit 350 000 Mitarbeitern in 45 Märkten sehen wir eine andere Welt und schaffen nachhaltige Werte für unsere Kunden, indem wir das schützen, was am wichtigsten ist - ihre Menschen und Vermögenswerte.
- Gegründet 1934 in Helsingborg, Schweden
- 358 000 Beschäftigte
- Präsenz in 45 Märkten weltweit
- Magnus Ahlqvist, ist CEO und Präsident
Kurze Fakten
- Die erste Hinterlegung des Securitas-Logos erfolgte am 27. Oktober 1971
- Der Schriftzug wurde von Karl Erik Ekeroth (1931-2019) entworfen
- Das Registrierungsdatum war der 11. Mai 1973
- Die Idee, drei rote Punkte zu verwenden, stammt von dem Buchstaben "S" im Morsecode, der aus dem internationalen Notsignal SOS bekannt ist
- Die rote Farbe ist Pantone 1787C + 1788U, (C 000, M 092, Y 076, K 000)
- Im Jahresbericht 2023 von Brand Finance über die wertvollsten und stärksten schwedischen Marken wurde Securitas in die Top 10 aufgenommen
- Die drei roten Punkte sind auch Teil der Logos von Securitas Technology und Securitas Healthcare