Skip to main content

Diversität bei Securitas

„Wir helfen, Ihre Welt sicherer zu machen“ Diese Aussage treibt Securitas als Unternehmen an. Unsere Mission umfasst dabei nicht nur die Welt unserer Kunden, sondern auch die aller Menschen. Daher ist es dem Unternehmen ebenfalls ein Anliegen sich für eine vielfältige Gesellschaft einzusetzen und eine diskriminierungsfreie Umgebung zu schaffen.

Diversität bei Securitas

Sven Middelhauve, Chief Human Ressource Officer, im Interview


Was bedeutet Diversität für Securitas?

Securitas ist ein stark werteorientiertes Unternehmen. Unsere drei Werte Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft stehen global für ein Versprechen, dass wir unseren Kunden und Mitmenschen täglich geben. Alle Mitarbeitende tragen diese Werte in Form der drei roten Punkte täglich sichtbar auf Ihrer Dienstkleidung. Unsere Werte umschließen für uns auch die Förderung einer gelebten Vielfalt nach außen und noch stärker in das Unternehmen selbst. Die Vielfalt unter den Kolleginnen und Kollegen nimmt für uns einen wichtigen Stellenwert ein, stellt eine unserer Stärken dar und macht uns erst zu dem, was uns ausmacht.

Wie unterstützt Securitas seine Mitarbeitenden dabei, das Bewusstsein für das Thema Diversität zu stärken?

Wir haben als Unternehmen schon früh mit Richtlinien Stützpfeiler für eine diskriminierungsfreie Umgebung aufgestellt, die all unseren Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden. Hervorheben möchte ich hier insbesondere unsere „Werte und ethischen Grundätze“, die das Leitbild für unser gemeinsames Miteinander aufzeigen. Um diese zu leben und im Unternehmen zu verankern, werden unsere Führungskräfte und administrativ Beschäftigten regelmäßig und verpflichtend zu diesen Themen geschult. Weiterhin wird in interaktiven Schulungen erarbeitet, was Diversität bedeutet, wie dies im Alltag umgesetzt werden kann und ein Austausch ermöglicht.
Unterstützung erhalten wir hierbei von vielen Kolleginnen und Kollegen sowie Arbeitnehmervertretungen, die aus ihren Erfahrungen berichten, Best Practices teilen und gemeinsam eine gute Lösung für alle finden. In kleineren Gruppen wird außerdem gemeinsam erarbeitet, wie dieses Thema für Securitas weiterentwickelt werden kann.

Sollten unsere Mitarbeitenden Bedenken haben, dass es doch einmal zu Verstößen gegen Gesetze sowie unsere Werte und ethischen Grundsätze gekommen sei, wurden Maßnahmen ergriffen, die jedem die Möglichkeit geben, diese frühzeitig und ohne Befürchtung von Repressalien – bei Meldung im guten Glauben - zu melden. Diese Fälle werden aktiv aufgeklärt. Natürlich wünschen auch wir uns, dass diese Situationen gar nicht erst auftreten.

Flagge zeigen zum Pride Month - Warum ist das wichtig?

Unser Purpose „Wir helfen, deine Welt sicherer zu machen“ steht nicht nur dafür, dass wir die Welt unserer Kunden sicherer zu machen, sondern auch die unserer Mitarbeitenden und Mitmenschen. Wir möchten eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich jede Person willkommen fühlt. Vielfältige Perspektiven bereichern unser Unternehmen und bringen uns voran. Jede einzelne Person unterstützt uns dabei, Securitas weiterzuentwickeln. Wir widmen uns diesem Thema schon seit einiger Zeit und gehen nun einen nächsten Schritt in die richtige Richtung, indem wir sprichwörtlich zum Pride Month Flagge zeigen.

Zeichen und Aktionen zum Pride Month sind wichtig. Securitas beteiligt sich dabei an der nun schon bekannten Tradition zum Pride Month ebenfalls mit Fahnen, Roll-Ups und internen Aktionen, um für die Sichtbarkeit und Akzeptanz einer vielfältigen Gesellschaft einzustehen. Es ist damit für uns jedoch nicht getan. Als Unternehmen möchten wir dieses Thema auch weiter intern verankern. Wir arbeiten stetig daran, nicht nur Personen der LSBTIQ* Pride-Community zu unterstützen, sondern auch im Gesamten vielfältiger und inklusiver zu werden. So bearbeiten wir als Securitas Gemeinschaft die verschiedenen Herausforderungen, um gute Lösungen für alle zu finden. Im Monat Juni demonstrieren queere Menschen für gleiche Rechte und Sichtbarkeit in der Geselschaft und werden dabei von vielen Organisationen und Unternehmen zurecht unterstützt.

Securitas als Sicherheitsunternehmen – hat eine queere Gesellschaft hier einen Platz?


Die Sicherheitsbranche sieht sich vielen vermeintlichen Stereotypen ausgesetzt, die von der „männerdominierten Branche“ bis hin zu „Aggression“ reichen. Wird man jedoch Teil von Securitas, merkt man, dass unsere Mitarbeitenden einen offenen Umgang miteinander pflegen und der Mensch wichtig ist. Dies ist für uns nicht nur als Kolleginnen und Kollegen untereinander wichtig, sondern auch gegenüber unseren Kunden und Mitmenschen. Bei jedem Kontakt zu einem unserer Mitarbeitenden möchten wir sicherstellen, dass sie einen diskriminierungsfreien Umgang erwarten können. Natürlich haben bei uns alle Mitarbeitenden ihr Recht auf freie Meinungsäußerung. Jedoch haben Diskriminierung und Verurteilung bei Securitas keinen Platz.

Tags
Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.