Skip to main content

Leitfaden: Brandrisiken bei der Weihnachtsdekoration

Weihnachtsdekorationen sorgen für eine festliche Stimmung und schaffen eine idyllische Atmosphäre in der Adventszeit. Allerdings birgt die Nutzung von Weihnachtsdekorationen auch einige Gefahren, vor allem im Hinblick auf Brandgefahr. Doch was sind die Hauptrisiken bei Weihnachtsdekorationen?

Wir haben in unserem Leitfaden die wichtigsten Fakten zu den möglichen Brandrisiken in der Vorweihnachtszeit zusammengestellt und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese verringern können.

 

Weihnachtsdekorationen aus brennbaren Materialien

Viele Weihnachtsdekorationen bestehen aus brennbaren Materialien wie Tannengrün, Papier, Kunststoff oder Holz. Diese Materialien sind instabil und können leicht entzündet werden. Außerdem werden sie häufig in der Nähe von brennenden Gegenständen wie Kerzen aufgestellt. Denken Sie daran: Auch bereits abgebrannte Dekoartikel können noch weiterglimmen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gelöscht wurden.

Vermeiden Sie offene Flammen und heiße Oberflächen in der Nähe von Weihnachtsdekorationen. Wenn Kerzen oder Lichterketten unbeaufsichtigt brennen, kann es schnell zu einem Feuer kommen. Auch herunterhängende Dekorationen können an einem Heizkörper oder einer anderen Hitzequelle entzünden und so ein Feuer verursachen. Lassen Sie Kerzen und Lichterketten daher nie unbeaufsichtigt brennen und stellen Sie vor dem Verlassen des Hauses oder vor dem Schlafengehen sicher, dass offenes Feuer gelöscht wird und elektrische Lichterketten ausgeschaltet sind. Verwenden Sie Zeitschaltuhren. So vermeiden Sie, dass in Ihrer Abwesenheit ein Brand durch Elektrizität entstehen kann.

Achten Sie beim Kauf von Weihnachtsdeko auf flammwidriges Material. Viele Weihnachtsdekorationen bestehen heutzutage aus feuerfestem Material, das nicht leicht Feuer fängt oder sich leicht entzündet. Wenn Sie Weihnachtsdeko kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass durch den Hersteller die flammwidrigen Eigenschaften gekennzeichnet sind. Kerzen und Lichterketten sollten immer gut beaufsichtigt werden und nicht unbeaufsichtigt brennen gelassen werden.

Denken Sie bei der Nutzung von Weihnachtsdekorationen immer an den angemessenen Abstand zu Menschen und anderen Gegenständen. So verringern Sie die Gefahr, dass etwas entzündet oder umgestoßen wird und dadurch ein Brand entsteht. Wenn Sie Kerzen oder andere offene Flammen verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass diese mindestens einen Meter von den Dekorationen entfernt sind. Platzieren Sie Dekoartikel an einem festen Platz und achten Sie darauf, dass der angemessene Abstand von mind. 1 Meter eingehalten wird. Lassen Sie keine lose Deko herumliegen und entfernen Sie vertrocknete Zweige, etwa am Adventskranz. Lassen Sie Kinder und Haustiere nicht unbeaufsichtigt in die Nähe von offenem Feuer.


Handhabung der elektrischen Weihnachtsbeleuchtung

Verwenden Sie LED-Weihnachtsbeleuchtung und batteriebetriebenen Weihnachtsschmuck. Diese sind wesentlich sicherer als ältere Glühlampen und elektrischer Weihnachtsschmuck. LED-Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsschmuck ist energiesparend und verursacht weniger Hitze. Dies bedeutet, dass die Gefahr von Bränden erheblich reduziert wird.

Kaufen Sie elektrische Weihnachtsdekorationen und Beleuchtung nur mit CE-Kennzeichnung. Die CE-Kennzeichnung ist ein europäischer Standard, der festlegt, unter welchen Bedingungen ein Produkt verkauft werden darf. Produkte mit der CE-Kennzeichnung entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen und sind für den öffentlichen Gebrauch bestimmt. Die CE-Kennzeichnung befindet sich häufig auf dem Produkt oder seiner Verpackung und bestätigt, dass das Produkt den geltenden Gesetzen entspricht.

Wenn Sie Lichterketten und elektrischen Weihnachtsschmuck installieren, achten Sie darauf, keine losen Kabel herumliegen zu lassen. Das erhöht die Gefahr von Unfällen. Zudem können verknotete Kabel überhitzen und stellen ein Brandrisiko dar. Es ist wichtig, dass alle Kabel regelmäßig auf Beschädigungen überprüft werden. Beschädigte Kabel können zu Kurzschlüssen führen. Dies kann Brände auslösen. Daher sollten Sie immer alle Kabel auf Schäden überprüfen und bei Bedarf ersetzen.


Richtiges Verhalten bei Bränden

Falls doch einmal ein Feuer ausbricht, ist es wichtig, schnell zu reagieren und Ruhe zu bewahren. Zunächst sollte man versuchen, das Feuer selbst zu löschen. Ist dies nicht möglich oder gefährlich, sollte man den Raum verlassen und die Feuerwehr alarmieren. Stellen Sie sicher, dass die Fenster geschlossen sind, damit sicher der Brand durch Sauerstoff nicht noch mehr entzünden kann.

Halten Sie einen funktionierenden Feuerlöscher bereit. Ein Feuerlöscher ermöglicht es Ihnen, das Feuer schnell zu löschen und so eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Da die meisten Feuer in den frühen Stadien am besten gelöscht werden können, ist es wichtig, dass Sie sich vertraut machen, Für kleine Brände, etwa durch eine umgestoßene Kerze sind Löschdecken gut geeignet. Achten Sie immer darauf, dass alle Löschmaterialien einsatzbereit sind und sich in Ihrer Nähe befinden.

Um Brände und Rauch rechtzeitig zu erkennen, sind Rauchmelder unerlässlich. Überprüfen Sie regelmäßig ihre Funktionsfähigkeit. Empfehlenswert sind ebenfalls Kohlenmonoxidmelder. Denn bevor ein Feuer ausbricht, wird das hochgiftige Gas Kohlenmonoxid (CO) freigesetzt. Kohlenmonixdmelder erkennen das unsichtbare und geruchlose Gas in Räumen und warnen bei der Entstehung von CO. Securitas bietet hierfür etwa einen kombinierten Rauchwarnmelder & Kohlenmonoxidmelder an.


Durch Befolgen dieses Leitfadens können Sie die Brandrisiken im Zusammenhang mit Weihnachtsdekoration erheblich senken und eine fröhliche Vorweihnachtszeit erleben. 

Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.