Skip to main content

5 Tipps für einen sicheren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Es ist wieder soweit - die Vorweihnachtszeit hat begonnen und mit ihr die Zeit der Weihnachtsmärkte. Unsere 5 klugen Tipps sorgen dafür, dass Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt sicher genießen können.

Weihnachtsmärkte sind eine großartige Möglichkeit, um in festliche Stimmung zu kommen und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Doch im bunten Treiben auf dem Weihnachtsmarkt lauern auch Gefahren. Taschendiebe haben auf Weihnachtsmärkten Hochsaison und im Gedränge können Unfälle passieren. Damit Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt unbeschwert genießen können, haben wir für Sie 5 Tipps, die für einen sicheren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt sorgen.

1. Nehmen Sie nur so viel Geld mit, wie Sie brauchen


Weihnachtsmärkte sind Orte, an denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Daher ist es wichtig, nur so viel Geld mitzunehmen, wie Sie tatsächlich brauchen. Vermeiden Sie es, große Beträge Bargeld bei sich zu tragen oder Ihre Kreditkarte offen herumliegen zu lassen. Tragen Sie Ihr Portemonnaie am Körper. Wenn Sie zahlen, lassen Sie nicht erkennen, wie viel Geld Sie dabeihaben.

2. Halten Sie Ausschau nach Taschendieben


Taschendiebe sind leider häufige Gäste auf Weihnachtsmärkten. Seien Sie also vorsichtig mit Ihren Wertsachen und tragen Sie diese immer bei sich oder in verschlossenen Taschen. Kameras, Handys und Geldbörsen sollten stets gut für Sie sichtbar am Körper getragen werden. Auch sollten Taschen und Rucksäcke nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Informieren Sie die Polizei oder Sicherheitskräfte des Weihnachtsmarktes, falls Sie beobachten, dass jemand anderes Opfer eines Taschendiebstahls wird.

3. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Alkohol trinken


Viele denken bei Weihnachtsmarkt automatisch an Glühwein & Co. Denken Sie aber auch daran: Alkohol kann die Wahrnehmung einschränken und Sie leichter zum Opfer von Taschendieben oder anderen Gefahren machen. Kennen Sie daher Ihr Maß.

Kein Alkohol am Steuer! Planen Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am besten mit den Öffentlichen und lassen Sie das Auto stehen, wenn Sie Alkohol getrunken haben.

4. Achten Sie auf Ihre Umgebung


Auf dem Weihnachtsmarkt herrscht oft sehr viel Gedränge, daher ist es wichtig, stets bewusst auf die Umgebung zu achten, um Unfälle durch Stolpern und Taschendiebstähle zu vermeiden. Achten Sie auch darauf, ob Ihnen jemand zu nahekommt. Wenn Sie sich unsicher fühlen, entfernen Sie sich und gehen Sie am besten nicht allein in abgelegene Bereiche auf dem Gelände. Wenn es bereits dunkel ist, sollten Sie sich am besten an beleuchtete und belebte Plätze halten. Informieren Sie auch das Sicherheitspersonal auf dem Weihnachtsmarkt, wenn Sie eine beunruhigende Beobachtung machen.

5. Verhalten Sie sich bei Unfällen richtig


Im Trubel auf dem Weihnachtsmarkt können sich Unfälle ereignen. Im dichten Gedränge kann es leicht zu Stürzen kommen und Schnittwunden oder Verbrennungen sind auf Weihnachtsmärkten an der Tagesordnung. Bewahren Sie Ruhe im Falle eines Unfalls. Informieren Sie das Rettungspersonal und leisten Sie Erste Hilfe bis zum Eintreffen von Sicherheitspersonal oder Notarzt.

Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.