Brandschutz für Ihr Büro
Was macht man, wenn ein richtiges Feuer ausbricht? Und wie vermeidet man Feuer grundsätzlich? Nun, wenn Sie brandschutzkonforme Maßnahmen ergriffen haben und die richtige Brandschutzausrüstung installieren, reduzieren Sie das Brandrisiko bereits erheblich. Befolgen Sie diese vier Schritte, um den Brandschutz am Arbeitsplatz zu erhöhen.
Inhalt
Identifizieren Sie die Brandrisiken in Ihrem Büro
Statten Sie Ihre Büroräume mit der richtigen Feuerlöschausrüstung aus
Löschen Sie das Feuer, bevor es um sich greift
Richten Sie ein Verfahren ein, um beruhigt zu sein
1. Identifizieren Sie die Brandrisiken in Ihrem Büro
Wie hoch sind die Brandrisiken in Ihren Büroräumen? Es könnte alles sein, angefangen von unordentlichen Lagerräumen bis hin zu Ladegeräten, die nach Feierabend noch eingesteckt sind. Um sicher zu sein, dass alle Risiken identifiziert wurden, wenden Sie sich an Securitas, um ein Risikoaudit zu veranlassen, bei dem wir die aktuellen Verfahren und Regeln überprüfen und dokumentieren und ermitteln, was sonst noch erforderlich ist, um das Brandrisiko in Zukunft zu verringern.
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Häufige Brandursachen in Büroumgebungen
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Häufige Ursachen für Brände sind menschliches Versagen, wie nicht überwachte Elektrogeräte und überhitzte Töpfe oder Kaffebereiter auf Herdplatten. Durch die Installation von Timern für alle Ihre elektronischen Geräte können Sie sicherstellen, dass keine Vorrichtungen und Geräte nach der Arbeit eingeschaltet sind und nicht überwacht werden.
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Elektrische Fehler infolge des Versäumnisses, Elektrogeräte nachts auszuschalten, und die gelegentliche Verwendung von Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen stellen ein echtes Brandrisiko dar. Auch hier macht ein Timer einen Unterschied.
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Leider ist Brandstiftung vor Gebäuden keine Seltenheit. Halten Sie Räume für die Abfalllagerung, Container und alle unbeaufsichtigten Bereiche geschlossen und platzieren Sie Abfallstoffe und Transportpaletten mindestens fünf Meter von Ihren Gebäudewänden entfernt, um das Risiko zu verringern, dass sich ein absichtlich gelegtes Feuer auf Ihre Büroräume ausbreitet.
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2. Statten Sie Ihre Büroräume mit der richtigen Feuerlöschausrüstung aus
Nachdem Sie Ihre Brandrisiken und Ihre Bedürfnisse identifiziert haben, müssen Sie Ihre Büroräume mit den richtigen Produkten und Lösungen ausstatten. Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Ausrüstung und ein Fluchtplan sind für alle Arbeitsplätze gesetzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus müssen Feuerlöschgeräte so platziert sein, dass sie sich innerhalb von 20 Metern von jedem Punkt in Ihren Räumlichkeiten befinden.
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Brandschutzprodukte, die wir für Büros empfehlen
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Handfeuerlöschgeräte sind entscheidend, um die Brandausbreitung zu verhindern und Brände zu löschen. Für Büros empfehlen wir Feuerlöscher auf Wasserbasis, da die Reinigung nach der Benutzung einfacher ist. Der Bediener kann sich auch weiter vom Feuer fernhalten als bei anderen Handfeuerlöschgeräten.
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Eine Löschdecke hilft, kleine Brände auf Herden oder an der Kleidung schnell zu löschen. Die Decke muss für einen einfachen Zugriff im Notfall aufbewahrt werden. Denken Sie daran, dass dies kein Ersatz für einen Feuerlöscher im Falle eins größeren Brandes ist. Der Vorteil einer Löschdecke ist, dass sie keine Spuren oder Verschmutzungen wie ein Feuerlöscher hinterlässt.
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Rauchmelder oder Feuermelder warnen Sie vor Feuer oder Rauch in Ihren Räumlichkeiten, damit Sie frühzeitig Maßnahmen ergreifen können. Damit jeder in den Räumlichkeiten alarmiert werden kann, können die Geräte miteinander verbunden werden. Dies bedeutet, dass das erste Gerät, das Feuer oder Rauch erkennt, den anderen verbundenen Geräten signalisiert, ihren Alarm auszulösen und so beispielsweise unwissende Personen in Waschräumen oder Treppenhäusern zu warnen.
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3. Löschen Sie das Feuer, bevor es um sich greift
Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter wissen, was Sie tun müssen, wenn sie ein Feuer entdecken. Dies bedeutet Schulungen und Brandschutzübungen für alle in der Brandbekämpfung, aber auch in Bezug auf die Entscheidung, wann der Arbeitsplatz stattdessen evakuiert werden sollte. Wenn Sie mit brennbaren Gütern umgehen, ist es natürlich wichtig, dass die Mitarbeiter in der sicheren Handhabung der Waren und in Bezug auf die Einhaltung der Brandschutzverfahren geschult sind.
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Brandschutztraining, das hilft, Leben zu retten
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Brandschutzausrüstung nützt nichts, wenn keiner Ihrer Mitarbeiter weiß, wie man sie benutzt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter den Umgang mit der in Ihren Büroräumen installierten Brandschutzausrüstung erlernen. Zu den Dienstleistungen von Securitas gehört eine praktische Brandschutzschulung zum Umgang mit Ihren Geräten.
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Zu wissen, was zu tun ist, wenn ein Kollege plötzlich einen Herzstillstand erleidet, kann zwischen Leben und Tod entscheiden. Wenn Sie über Erste-Hilfe-Geräte wie einen Defibrillator verfügen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter wissen, wie man diesen bedient und ein Leben rettet. Diese Fähigkeiten können in anderen Situationen als Bränden von entscheidender Bedeutung sein. Mit Securitas können Ihre Mitarbeiter sowohl in Erster Hilfe als auch in HLW geschult werden.
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Im schlimmsten Fall bleibt nichts anderes übrig, als die Behörden zu alarmieren und die Räume zu evakuieren. Um sicherzustellen, dass jeder weiß, was zu tun ist, wohin er gehen muss und wo man sich versammeln muss, müssen Sie eine jährliche Brandschutzübung abhalten. Sie müssen auch darauf achten, einen Evakuierungsplan im Falle eines Brandes an sichtbaren Stellen auszuhängen. Securitas kann Sie bei der Durchführung der Brandschutzübung für Ihre Räumlichkeiten unterstützen und auch Ihren designierten Brandschutzbeauftragten schulen.
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4. Richten Sie ein Verfahren ein, um beruhigt zu sein
Die Wartung Ihrer Brandschutzausrüstung ist von entscheidender Bedeutung. Alle Brandschutzprodukte müssen in neuem Zustand gehalten werden, damit sie bei Bedarf voll funktionsfähig sind. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Ihre Brandschutzausrüstung gesetzeskonform ist und dass regelmäßige Brandschutzinspektionen durchgeführt werden. Wenn ein Brand eintritt und Ihre Versicherungsgesellschaft feststellt, dass Sie nicht alles in Ihrer Macht Stehende getan haben, um dieses zu verhindern, laufen Sie Gefahr, aufgrund von Fahrlässigkeit zu haften. Es ist auch wichtig, Aufzeichnungen über alle Brandschutzvorschriften und -verfahren am Arbeitsplatz zu führen.
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Verfahren zur Erhöhung des Brandschutzes
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Um sicherzustellen, dass Ihre Brandschutzausrüstung voll funktionsfähig ist, muss sie regelmäßig getestet werden. Jede Vorrichtung und jedes Gerät verfügt über einen Standard, dem sie/es entsprechen muss, und dieser gibt an, wie oft das Element gewartet werden muss. Securitas kann Sie dabei unterstützen.
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Die Durchführung einer Standard-Brandschutz-Sensibilisierungssitzung (Awareness Session) für neue Mitarbeiter wird empfohlen. So wird sichergestellt, dass alle gleichermaßen gut informiert sind und sich bei der Arbeit und im Notfall sicher fühlen.
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Sie müssen regelmäßige Brandschutzinspektionen am Arbeitsplatz durchführen. Diese „Selbstkontrollen“ beinhalten einen Inspektionsrundgang, um zu überprüfen, ob alles vorhanden ist und korrekt erscheint. Sie werden überprüfen, ob die Brandschutztüren fest verschlossen sind, ob es keine Hindernisse gibt, die die Ausgänge oder den Zugang zu Feuerlöschern beschädigen. Sie müssen auch überprüfen, ob Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung ersetzt werden muss. Ihre eigene Inspektionsrunde kann darauf hindeuten, dass Sie bessere Verfahren für den Umgang mit brennbaren Gütern festlegen oder Ihren Lagerraum aufräumen müssen. Vergessen Sie nicht, einen Bericht zu Ihren Selbstkontrollen aufzuzeichnen.
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