Leitfaden: Brandschutz im Hotel
In Hotels dreht sich alles um Komfort und Service. Die Gäste möchten nachts ruhig schlafen und einen angenehmen Aufenthalt genießen – ohne unerwartete Störungen. Befolgen Sie klare Brandschutzregeln und Routinen, um die Brandgefahr zu mindern und im Ernstfall alle in Sicherheit zu bringen. Diese vier Schritte sorgen für mehr Brandschutz im Hotel.
Inhalt
Identifizieren Sie die Brandrisiken in Ihrem Hotel
Besserer Brandschutz durch die richtigen Brandschutzprodukte
Proaktiver Brandschutz: Seien Sie einen Schritt voraus
Sorgen Sie für Routinen zum Thema Brandschutz
1. Identifizieren Sie die Brandrisiken in Ihrem Hotel
Wie können Sie unnötige Feueralarme in Ihrem Hotel verhindern, und was sind die größten Brandrisiken im Hotel? Sie können unter anderem Maßnahmen ergreifen, die es Brandstiftern erschweren, Material in Ihrem Hotel anzuzünden. Um alle Risiken zu ermitteln, kann Securitas eine Risikoinventur für Sie durchführen. Wir bewerten und dokumentieren die Regeln und Routinen zum Brandschutz, die Sie aktuell anwenden, und geben Empfehlungen für mögliche Verbesserungen.
-
-
Die meisten Alarme in Hotels sind falsche Alarme. Ein häufiger Grund dafür sind Rauchmelder, die versehentlich ausgelöst werden – z. B. wenn ein Hotelgast zu viel Haarspray oder andere Mittel verwendet, die als Rauch identifiziert werden könnten. Um den Brandschutz im Hotel zu verbessern, ist es wichtig zu überprüfen, wo die Rauchwarnmelder angebracht sind. Wenn ein Handwerker im Hotel Arbeiten erledigt, die Feuer oder Rauch erzeugen, kann es zu Fehlalarmen kommen. In solchen Situationen ist es wichtig, dass der Handwerker weiß, was er tut. Und auch Sie als Hotelpersonal sollten wissen, ob es einen Rauchmelder in der Nähe gibt, der ausgeschaltet werden muss.
-
Wie in vielen Einrichtungen ist Brandstiftung auch in Hotels leider keine Seltenheit. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und es ist schwierig zu überblicken, wo sich alle Gäste aufhalten und was sie gerade tun.
Erhöhen Sie den Brandschutz im Hotel durch diese einfachen Tipps: Wäschelager und andere Räume, die nur für befugtes Hotelpersonal zugänglich sind, sollten verschlossen sein. Kartons oder andere entzündliche Stoffe dürfen nicht unter Treppen oder in Fluren aufbewahrt werden. Achten Sie darauf, brennbares Material in verschlossenen Räumen und im Abfallraum zu lagern.
-
Bewahren Sie Ihr Material in verschlossenen Lagerräumen auf, damit niemand einen Brand auslösen kann. Lagern Sie das Material nicht zusammen mit technischen, strombetriebenen Geräten, da diese heiß werden können. Enger Raum, brennbares Material und Hitze sind eine Kombination, die leicht Feuer verursachen kann. Effektiver Brandschutz im Hotel lässt sich oft schon durch kleine Maßnahmen erreichen.
-
2. Besserer Brandschutz durch die richtigen Brandschutzprodukte
Sobald Sie mögliche Brandrisiken identifiziert haben, müssen Sie für die richtige Feuerlöschausrüstung sorgen. Im Hotel herrscht tägliches Kommen und Gehen, und es ist wichtig, über geeignete Löschgeräte zu verfügen. So können die Hotelgäste im Falle eines Brandes schnell und einfach Informationen erhalten und sich in Sicherheit bringen.
-
-
Feuer- und Evakuierungsalarme sind gesetzlich für den Brandschutz vorgeschrieben und heute in allen größeren Hotels vorhanden. Zudem müssen Feuerlöscher in einem Abstand von maximal 40 Metern zueinander angebracht werden. So haben Sie und Ihre Hotelgäste in einem Umkreis von 20 Metern Zugang zu Löschgeräten, egal wo Sie sich befinden. Denken Sie daran, dass der Druck in einem Feuerlöscher – und somit auch die Wirkung seines Inhalts – mit der Zeit nachlässt. Überprüfen und warten Sie Ihre Feuerlöscher einmal im Jahr, sodass sie stets leistungsstark genug sind, um kleinere Brände zu löschen. Beachten Sie auch, dass verschiedene Feuerlöscher unterschiedliche Inhalte haben. Für elektrische Brände eignen sich Kohlendioxidlöscher, während sich in einer Küche – mit Fritteusen und Frittiertischen – Fettfeuerlöscher empfehlen.
-
Da Gäste und Besucher ein- und ausgehen, ist es wichtig, dass sie leichten Zugang zu Informationen haben, um ausreichenden Brandschutz zu gewährleisten. Jedes Hotelzimmer muss über einen Evakuierungsplan verfügen – mit Hinweisen, wie die Gäste das Hotel verlassen können und wo sich die Feuerlöschgeräte befinden. Im Falle eines Brandes kann es sein, dass Lampen und andere Beleuchtungen nicht mehr funktionieren. Daher empfiehlt es sich, leuchtende Pfeile auf dem Boden anzubringen, die den Weg zum nächsten Notausgang weisen.
-
Im Brandfall ist es wichtig, dass Sie sich als Hotelpersonal von den anderen Gästen abheben und die Situation unter Kontrolle bringen. Wenn Sie das Hotel evakuieren müssen, hilft Ihnen ein Evakuierungsleiter-Kit, schnell und souverän zu handeln.
In Ihrem Kit befinden sich zum Beispiel: Warnwesten, damit Sie gut sichtbar sind; Hauptschlüssel, mit denen Sie sich schnell Zugang zu dem entsprechenden Bereich verschaffen können; und eine Liste mit den zu erledigenden Aufgaben.
Wenn es sich um ein größeres Hotel handelt, empfehlen wir eine Funkverbindung, damit Sie sich schnell aufteilen und Ihre Gäste in Sicherheit bringen können. So sorgen Sie für ausreichenden Brandschutz in Ihrem Hotel.
-
3. Proaktiver Brandschutz: Seien Sie einen Schritt voraus
Die Hotelmitarbeiter wissen am besten, wie die Hotelräume aussehen. Im Falle eines Brandes ist es daher besonders wichtig, dass das Personal als Team mit den Gästen zusammenarbeitet. Die Beschäftigten des Hotels übernehmen die Führung, um alle in Sicherheit zu bringen. Eine Voraussetzung für proaktiven Brandschutz sind klare Routinen und die richtige Ausbildung des Hotelpersonals – sowohl in Bezug auf die Verwendung von Feuerlöschern als auch auf die Entscheidung, wann und wie ein Bereich zu evakuieren ist.
-
-
Wie wird der Brandschutz in Ihrem Hotel koordiniert? Gibt es klare Routinen und Rollen oder ist es Ihre Aufgabe als Führungskraft, diese zu entwickeln? Unsere Ausbildung für systematischen Brandschutz bietet Ihnen eine gute Grundlage, auf der Sie aufbauen können.
-
Für die Evakuierung des Hotels muss das Personal eine Führungsrolle übernehmen – mithilfe ausgebildeter Evakuierungsleiter. Da sich viele Gäste in den Hotelräumen nicht auskennen, müssen Sie ihnen helfen, das Gebäude zu verlassen oder die nächste Feuerzelle zu erreichen. Die Evakuierungsorganisation kann nur funktionieren, wenn die Evakuierungsleiter die richtige Ausbildung haben und ihre Rolle souverän ausführen.
-
Wenn Ihre Hotelmitarbeiter nicht wissen, wie sie die vorhandenen Feuerlöschgeräte benutzen sollen, sind diese weit weniger wirksam. Sorgen Sie für ausreichenden Brandschutz, indem Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter wissen, wie man die Feuerlöscher in Ihren Räumlichkeiten einsetzt und welchen Inhalt sie haben. Securitas bietet praktische Schulungen zum Thema Brandschutz an, bei denen Sie die vorhandene Ausrüstung verwenden und sich damit vertraut machen können.
-
4. Sorgen Sie für Routinen zum Thema Brandschutz
Es ist wichtig, dass Sie Routinen für die Wartung Ihres Brandschutzes haben und kontinuierliche Inspektionen durchführen – sowohl bezüglich des technischen Brandschutzes als auch um sicherzustellen, dass alle Hotelmitarbeiter über die notwendigen Kenntnisse verfügen.
-
-
Es ist wichtig, Ihre vorhandene Ausrüstung zum Brandschutz häufig zu überprüfen. Jedes Brandschutzprodukt hat eine Norm, die zu befolgen ist und die angibt, wie oft die Wartung durchgeführt werden muss. Wir vom Sicherheitsdienst Securitas können Ihnen dabei helfen.
-
Wenn Sie neue Hotelmitarbeiter einstellen, ist es wichtig, sie über die Maßnahmen zum Thema Brandschutz zu informieren.
-
Sie müssen den Brandschutz in Ihren Hotelräumen regelmäßig selbst überprüfen. Dafür müssen Sie einen Rundgang durch das Hotel machen und sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist und sich am richtigen Platz befindet. Vielleicht stellen Sie bei der Inspektion fest, dass bessere Routinen erforderlich sind, um brennbare Materialien in den Fluren zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, die Selbstinspektion zu dokumentieren.
-
Arbeiten Sie mit einem zuverlässigen Sicherheitsdienst zusammen
Der Sicherheitsdienst Securitas hilft Ihnen bei Ihrer Hotelsicherheit – vom Anfang bis zum Ende. Wir nehmen eine erste Risikobewertung vor und verfügen sowohl über die Fachkenntnisse als auch über die Sicherheitsausrüstung, die Sie benötigen. Wenn sich Ihr Hotel weiterentwickelt, helfen wir Ihnen, die Sicherheitslösungen an Ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Auf diese Weise können Sie sich immer sicher fühlen und sich ganz auf Ihr Hotelgeschäft konzentrieren.
Wir können die Verantwortung für das gesamte Projekt übernehmen, von der Installation über den Service bis hin zu den Betreiberdiensten – oder auch nur für Teile der Kette. Alles hängt davon ab, wie Ihre Bedürfnisse im Bereich Brandschutz aussehen. Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst Securitas in allen Bereichen des Projekts entscheiden, haben Sie einen Ansprech- und einen Geschäftspartner für Ihre gesamte Hotelsicherheit und vermeiden so eine detaillierte Planung mit mehreren Lieferanten.
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!
Unsere Sicherheitsexperten helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Lösung zu finden, die speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.
Danke!
Einer unserer Sicherheitsexperten wird sich bei Ihnen melden!