Reduzieren Sie die Sicherheitsrisiken für Ihr Hotelpersonal
Die Arbeit in einem Hotel ist sehr vielfältig. Täglich treffen neue Gäste ein, und jeder Arbeitstag sieht anders aus. Viele Bereiche müssen abgedeckt werden und es kann zu Konfrontationen mit unzufriedenen Gästen kommen. Hotelmitarbeiter sollten die größten Gefahren kennen, um Risiken zu vermindern und die Sicherheit zu verbessern.
5 Tipps um Sicherheitsrisiken im Hotel zu reduzieren
Sorgen Sie für einen angenehmen Hotelaufenthalt
Seien Sie auf der Hut vor Taschendieben
Fragen Sie Ihre Hotelmitarbeiter, wie es Ihnen geht
Stellen Sie Ihren Hotelmitarbeitern die richtigen Verfahren zur Verfügung
Vermeiden Sie Brände in Ihren eigenen Räumen
Treffen Sie die richtige Entscheidung - mithilfe von Securitas
Sorgen Sie für einen angenehmen Hotelaufenthalt
Jeden Tag kommen neue Gäste im Hotel an, die einen angenehmen Aufenthalt genießen möchten. Beim Einchecken der Hotelgäste geht es meist nicht um Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen. Um für mehr Sicherheit im Hotel zu sorgen, ist es wichtig, die Fluchtwege deutlich zu kennzeichnen und alle Räume und Flure gut zugänglich zu machen. Die Fluchtwege und Feuerlöscheinrichtungen des Hotels müssen frei von Hindernissen sein. Im Brandfall ist Ihr Personal dafür verantwortlich, die Gäste aus dem Hotel zu bringen. Wir von Securitas unterstützen Sie dabei: Wir gehen mit Ihnen den Evakuierungsplan durch und führen Evakuierungs- und Brandschutzübungen durch.
Seien Sie auf der Hut vor Taschendieben
Überfälle auf Hotelzimmer sind eher selten, da Diebe meist nicht wissen, ob sich dort wertvolle Gegenstände befinden. Häufiger sind Taschendiebstähle in öffentlichen Räumen wie Hotellobbys und Restaurants. Erhöhrn Sie die Sicherheit, indem Sie alle Personen, die sich dort bewegen, beobachten und achten Sie auf ungewöhnliches Verhalten. Schulen Sie auch das Hotelpersonal im Umgang mit Taschendieben. Wir vom Sicherheitsdienst Securitas unterstützen Sie dabei: Wir können Security Mitarbeiter bereitstellen oder Alarmknöpfe an Ihrer Rezeption anbringen, über die Sie bei Bedarf Hilfe anfordern können.
Fragen Sie Ihre Hotelmitarbeiter, wie es Ihnen geht
Hotelmitarbeiter erledigen auch soziale Aufgaben und lernen jeden Tag neue Gäste kennen. Das Arbeitsumfeld in einem Hotel ist in der Regel ruhig und entspannt, aber manchmal werden Hotelmitarbeiter mit unzufriedenen oder störenden Gästen konfrontiert. Deshalb sollten Sie darüber sprechen, wie es Ihren Hotelmitarbeitern geht, wie sie das Arbeitsumfeld wahrnehmen und ob sie bei Problemen mit Sicherheit Unterstützung brauchen. Ihre Mitarbeiter sind wichtig für Ihr Hotel und dafür, wie die Gäste Ihr Hotel bewerten. Sorgen Sie also dafür, dass sie sich wohl fühlen und ihr Bestes geben können.
Stellen Sie Ihren Hotelmitarbeitern die richtigen Verfahren zur Verfügung
Manchmal passiert das Undenkbare, obwohl Sie alles getan haben, um für ausreichend Sicherheit zu sorgen. Deshalb ist es wichtig, dass alle Hotelmitarbeiter wissen, wie sie gemeinsam im Notfall reagieren sollen. Mit den richtigen Kenntnissen und der richtigen Ausbildung können Sie in einer chaotischen Situation – wie z. B. bei einem Brand – für mehr Sicherheit sorgen.
Aktualisieren Sie stets den Wissensstand und gehen Sie von Zeit zu Zeit die Routinen durch. Wenn Sie neue Hotelmitarbeiter einstellen, müssen Sie diesen erklären, welche Routinen gelten und wie die Sicherheitsausrüstung in Ihrem Hotel zu benutzen ist.
Sollte sich ein Unfall ereignen, ist es wichtig, den Vorfall zu dokumentieren, damit Sie aus der Situation lernen können. Alle schweren Unfälle, die Hotelmitarbeiter betreffen, sind meldepflichtig. Zudem müssen kleine und große Diebstähle bei der Polizei angezeigt werden.
Denken Sie auch daran, dass die Unternehmenskultur ausschlaggebend dafür sein kann, ob Ihr Hotelpersonal kleinere Unfälle und Risiken meldet. Eine gute Arbeitskultur, die sich für Schutz und Sicherheit einsetzt, schafft auch ein besseres Arbeitsumfeld – für die Hotelmitarbeiter und Hotelgäste.
Vermeiden Sie Brände in Ihren eigenen Räumen
Achten Sie immer darauf, dass Ihre öffentlichen Räume sauber und ordentlich sind – das hat oberste Priorität und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit. Lassen sie auch in den anderen Räumen, die die Hotelgäste weder sehen noch betreten, die gleiche Disziplin walten. Ihr Personalraum sollte mit allen notwendigen Geräten ausgestattet sein, damit die Hotelmitarbeiter ihre dringend benötigten Pausen einlegen können. Zeitschaltuhren an Küchengeräten erhöhen die Sicherheit und können einen Brand vermeiden, z. B. wenn Ihre Hotelmitarbeiter den Personalraum verlassen, ohne die Kaffeemaschine auszuschalten. Das sorgt für mehr Sicherheit - auch dann, wenn niemand vor Ort ist.
Alte Abfälle und Liefermaterialien sollten nicht in Durchlässen oder anderen versteckten Räumen gelagert werden. Alte Kartons schaffen ein schlechtes Arbeitsumfeld, verringern die Sicherheit und können das Brandrisiko erhöhen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Personalräume genauso sauber und ordentlich sind wie die Hotellobby.
Treffen Sie die richtige Entscheidung – mithilfe vom Sicherheitsdienst Securitas
Wenn Sie und Ihre Hotelmitarbeiter sich am Arbeitsplatz sicher fühlen, arbeiten Sie effizienter und steigern Ihre Produktivität. Um sicherzustellen, dass alle potenziellen Risiken in Ihrem Hotel erkannt und die richtigen Sicherheitslösungen installiert werden, können Sie sich an Experten auf diesem Gebiet wenden.
Mit dem Sicherheitsdienst Securitas als Partner müssen Sie sich um die Sicherheit in Ihrem Hotel keine Sorgen mehr machen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung, eine breite Palette von Sicherheitssystemen und können Ihnen von einer umfassenden Sicherheitslösung für Ihr Hotel bis hin zur Unterstützung in einem bestimmten Bereich alles anbieten.
Benötigen Sie Hilfe bei der Risikobewertung und bei Sicherheitslösungen? Kontaktieren Sie uns – wir rufen Sie zurück und helfen Ihnen, die Sicherheit in Ihrem Hotel zu verbessern. Die erste Risikobewertung ist völlig kostenlos.
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Unsere Sicherheitsexperten helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Lösung zu finden, die speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.
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