Skip to main content

Securitas stellt 94 neue Auszubildende ein

Securitas Deutschland konnte mehr Nachwuchskräfte als in den Vorjahren gewinnen. Neue Formate ermöglichen weiteren Interessenten den Zugang.

Veröffentlicht
02 September 2022 11:04

94 junge Menschen starteten in diesem Sommer bundesweit bei Securitas ins Berufsleben. Somit konnte Deutschlands größtes Sicherheitsunternehmen seine Zahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das ist gerade mit Blick auf die derzeitige Ausbildungssituation in Deutschland eine positive Nachricht.

So starteten jüngst in Berlin 21 Azubis, in der Area Süd konnten 17 neue Auszubildende zum Welcome Day begrüßt werden. Insgesamt befinden sich derzeit 234 junge Menschen deutschlandweit bei Securitas in der Ausbildung, knapp 20 % sind weibliche Auszubildende. Ein Großteil davon absolviert die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (3-jähriger Ausbildungsberuf) oder die Ausbildung zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit (2-jähriger Ausbildungsberuf). Darüber hinaus bildet Securitas in verschiedenen kaufmännischen Berufen, zum Fachinformatiker und zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik aus.

Neben den klassischen Ausbildungsberufen stärkt Securitas auch sein Engagement in verschiedenen Fort- und Weiterbildungsbereichen, um weiteren Interessierten den Zugang zu den Berufen in der Sicherheitsbranche zu eröffnen. So wurde jüngst in Lutherstadt-Wittenberg ein neuer Ausbildungsstandort für die Brandmeister-Grundausbildung eröffnet. Hier können künftig in Ergänzung zur Landesfeuerwehrschule 42 Personen im Jahr ausgebildet werden.

Weitere 55 Teilnehmer konnten in Berlin, Köln/Bonn und Hannover für die am 1. August gestartete duale Fortbildung (kurz Kombilehrgang) zum Luftsicherheitsassistenten verzeichnet werden. Diese Fortbildung ergänzt die bisherigen klassischen Vollzeitausbildungsformate und ermöglicht den angehenden Luftsicherheitsassistenten während der Fortbildung bereits wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und am Flughafen konkret zu unterstützen. Durch das neue Angebot können deutlich attraktivere Konditionen angeboten werden. Weitere Kombilehrgänge starten am 1. Oktober und dann fortlaufend, so dass weitere 233 Teilnehmer dieses Angebot in diesem Jahr wahrnehmen werden. In den weiteren klassischen Grundlehrgängen im Bereich Aviation hat Securitas zusätzlich 116 Auszubildende.

„Securitas ist seit Jahren attraktiv für Auszubildende in der Sicherheitsbranche“, so Sven Middelhauve, Arbeitsdirektor Securitas Deutschland. „Wir wollen neben den klassischen Ausbildungsberufen auch möglichst vielen Interessierten- intern wie extern - den Zugang zu den verschiedenen Bereichen ermöglichen. Das geschieht durch neue Kooperationen, Ausbildungsformate und durch den Einsatz modernster Technik, der die Ausbildung nochmal ein Stück weit attraktiver macht.“

Weitere Informationen

Securitas Deutschland, Berlin
Sebastian Schwarzenberger, Pressereferent, presse@securitas.de

Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.