Foto v.l.n.r.: Karl Hülshorst (Bereichsleiter Sicherheitsdienste Wetzlar), Jens Greiner (Projektmanager Solution), Andrea Faulstich-Goebel (Geschäftsführerin BDSW), Dagmar Schmidt (Bundestagsabgeordnete), Jürgen Roos (Betriebsratsvorsitzender Region Mitte), Tobias Stamper (Area Manager West), Andreas Inhuber (Regionalbereichsleiter Mobil).
Das Treffen mit Vertretern der Securitas sowie der Geschäftsführerin des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft (BDSW), Andrea Faulstich-Goebel, fand im „Haus der Sicherheit“ der Securitas in Wetzlar statt. In diesem sind seit 2021 die Bereiche Sicherheitsdienste, Mobile Dienste sowie die Technikeinheit SES (Securitas Electronic Security) der Securitas für die Region Mittel- und Nordhessen an einem Standort vereint.
Die Herausforderungen der Sicherheitsbranche wie Personalmangel trotz steigenden Mindestlohns, Einstiegsvoraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten sowie die aktuellen Arbeitsbedingungen standen im Mittelpunkt einer Präsentation von Tobias Stamper, Area Manager West der Securitas. Als Geschäftsführerin des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft BDSW wusste Andrea Faulstich-Goebel die aktuellen Entwicklungen aus Verbandssicht zu kommentieren und einzuordnen.
Neben den zwei operativen Führungsverantwortlichen der Securitas, Karl Hülshorst, Bereichsleiter Sicherheitsdienste, und Andreas Inhuber, Regionalbereichsleiter Mobile Dienste, teilte in der anschließenden Diskussion auch der Betriebsratsvorsitzende der Region Mitte, Jürgen Roos, Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis mit der Politikerin. Einblicke in aktuelle Sicherheitstechniken gewann Dagmar Schmidt bei einer kurzen Live-Präsentation von innovativen mobilen Sicherheitstechniken, die der Sicherheitsdienstleister bei seinen Kunden unter anderem bei Lageszenarien einsetzt.
Ein abschließender Austausch zu den Anforderungen der Branche an die Politik - wie eine KRITIS/Systemrelevanz-Einstufung der Sicherheitsbranche oder der Wunsch nach einer Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge über alle Bundesländer - rundete den Besuch der Bundestagsabgeordneten in Wetzlar ab.
Weitere Informationen
Securitas Holding GmbH, Berlin
E-Mail: presse@securitas.de