„Wir sind alle voller Vorfreude auf die kommende Ausgabe des größten Volksfestes der Welt.”, sagt Werner Landstorfer, Area Director Süd. „Mit unseren engagierten Sicherheitskräften sorgen wir dafür, dass Besucherinnen und Besucher das Fest unbeschwert genießen können. Unsere langjährige Erfahrung und unser umfangreiches Fachwissen ermöglichen es uns, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und effektive Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit dieses traditionsreichen Events zu leisten und das Oktoberfest zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle zu machen.“
Die eingesetzten Sicherheitskräfte werden auch dieses Jahr eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, darunter die Ein- und Ausgangskontrolle zum Oktoberfestgelände, Zufahrtskontrollen für den Lieferverkehr, die Freihaltung der Rettungswege sowie die Informationsvermittlung an Besucher. Sie werden darauf achten, Vandalismus zu verhindern und potenzielle Gefahrensituationen zu erkennen und abzuwehren.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Securitas und dem Oktoberfest erstreckt sich weit über die letzten drei Veranstaltungen hinaus. Bereits in der Vergangenheit sicherte Securitas das Festgelände und war von 2007 bis 2014 ebenfalls in der Festzeltbewachung aktiv. Securitas und München verbindet aber weit mehr als die gemeinsame Geschichte auf und um das Oktoberfest. Auch die jahrzehntelange bewährte Tätigkeit für die Münchner U-Bahnwache eint sie.
Mit seiner bundesweiten Präsenz kann Securitas erfahrene Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet für die Sicherung des Festgeländes in München hinzuziehen und so den wechselhaften Anforderungen eines solchen Großevents gerecht werden. Eine ausreichende Personalreserve steht ebenfalls zur Verfügung, sodass insgesamt wieder um die 1.200 Mitarbeitende zum Einsatz kommen werden.
Weitere Informationen
Ulf Tiedemann, Leiter Marketing & Kommunikation
E-Mail: presse@securitas.de