- Größte Reisewelle am Flughafen Köln-Bonn ohne Probleme gestartet
- Seit dem Herbst 2022 sind am Standort Köln-Bonn 90 neue voll ausgebildete, eigene Mitarbeitende als Luftsicherheitsassistentinnen und -assistenten für Securitas im Einsatz
- Weitere 36 Mitarbeitende befinden sich derzeit in der Ausbildung, von denen bereits zwölf diese Woche ihre Prüfung bestanden haben
Trotz der steigenden Zahl von Reisenden war die Atmosphäre in den Terminals während den Spitzenzeiten entspannt. Die Wartezeiten lagen durchschnittlich unter 10 Minuten, was zu einer reibungslosen Abwicklung des Passagierflusses beitrug.
Um den erhöhten Personalbedarf bei den Luftsicherheitskontrollen rechtzeitig zu antizipieren, hat Securitas frühzeitig in die Ausbildung neuer Luftsicherheitskräfte investiert. Seit Herbst 2022 sind bereits 90 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Luftsicherheitsbereich für Securitas am Standort Köln-Bonn im Einsatz. Weitere 36 Kräfte, befinden sich derzeit in der Ausbildung, von denen bereits zwölf ihre Prüfung bestanden haben und das Team bald verstärken werden.
Tobias Soppart, Geschäftsführer / Segment Manager Securitas Aviation Deutschland betont: „Die getroffenen Vorkehrungen zur Aufstockung des Personals zeigen Wirkung. Wir operieren im ersten Jahr ohne Pandemiebeeinträchtigungen weitestgehend wieder im Normalbetrieb. In den nächsten Wochen und Monaten treten weitere, frisch ausgebildete Kräfte ihren Dienst am Standort Köln-Bonn an. Dies in Kombinationen mit weiteren Maßnahmen, die mit dem zuständigen Betriebsrat vereinbart wurden, werden nachhaltig zu einem besseren Betriebsablauf und einer höheren Verfügbarkeit der Mitarbeitenden führen. So gelingt es uns, die hohen Anforderungen unseres Auftraggebers weiterhin zuverlässig zu erfüllen.“
Über die sechs Wochen der Sommerferien werden rund 1,7 Millionen Reisenden am Flughafen Köln-Bonn erwartet.
Securitas ist an acht deutschen Flughäfen tätig an denen, bereits im vergangenen Jahr, jeweils lokal abgestimmte Maßnahmen im ähnlichen Umfang eingeleitet worden sind. Diese lassen uns nach jetzigem Wissensstand zuversichtlich auf die Ferienstarts der weiteren Bundesländer und den Sommerreiseverkehr blicken.
Über Securitas
Securitas ist in Deutschland der größte Sicherheitsdienstleister im privaten Sicherheitsgewerbe. Aus einem breiten Spektrum spezialisierter Sicherheitsdienstleistungen, technologischer Komponenten sowie Beratung maßschneidern wir effektive Sicherheitslösungen auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zu. Deutschlandweit beschäftigt Securitas über 20.000 Mitarbeitende.
Weitere Informationen
Ulf Tiedemann, Leiter Marketing & Kommunikation
E-Mail: presse@securitas.de